DIY aus Pappe: Spiel selber machen – Emotionen lernen

DIY aus Pappe: Spiel selber machen – Emotionen lernen

X

Es gibt einige Möglichkeiten, eurem Kind spielerisch verschiedene Gefühle und Emotionen beizubringen. So könnt ihr eurem Kind die Unterchiede von Gefühlen erklären und zeitgleich den Umgang mit Gefühlsausbrüchen erleichtern. Eine wunderbare und nachhaltige Idee ist es, ein Spiel selber zu machen. Wie ihr das ganz einfach und sogar mit eurem Kind macht, erfahrt ihr hier.


Kinder und ihre Emotionen

Vor allem unsere Kleinsten werden stets von ihren Emotionen und Gefühlen geleitet. Umso wichtiger ist es, dass sie verstehen, was gerade mit ihnen passiert. Denn die meisten Kleinkinder können ihre Gefühle noch nicht vollständig ausdrücken oder erklären. Bin ich gerade traurig, glücklich, wütend oder ängstlich? Und vor allem: Wie kam es dazu und wie kann ich damit umgehen? Und vor allem: Was fühlt eigentlich mein Gegenüber?

Dass unsere Kleinsten noch nicht mit ihren Gefühlen umgehen können, ist völlig normal und verständlich – denn alles muss gelernt sein.


Spiel ganz einfach selber machen

Wir können Kindern helfen, ihre Gefühle auszudrücken und damit umzugehen, indem wir kindliche Hilfsmittel einsetzen – zum Beispiel in Form eines Spiels.

Das Spiel kann auch für ältere Kinder, die beispielsweise Schwierigkeiten haben ihre Gefühlslage zu kommunizieren, als tolle Routine am Abend eingesetzt werden: Wie geht es dir heute und was hat dazu geführt? Belasst es nicht bei einem „gut“, sondern fragt vor allem, warum geht es dir gut? Kleine Kinder können die Emotionen erst einmal unterscheiden lernen: Wie siehst du aus, wenn du wütend bist? Woran erkenne ich, dass sich jemand freut?

Das Schöne ist: So ein Spiel könnt ihr ganz einfach recht schnell mit eurem Kind selber machen und dabei sogar noch durch die gemeinsame Aktivität und Erfolgserlebnisse die Bindung zwischen euch stärken.


Anleitung: Schritt für Schritt

Das benötigt ihr

  • Schere
  • (flüssigen) Kleber
  • Wollgarn
  • 1 großes Pappstück
  • Buntstifte/Edding
  • Klettpunkte

Anleitung

DIY: Emotions-Lernspiel

  1. Pappe zuschneiden

    Zuerst schneidet ihr die Pappe zurecht: Schneidet hierfür grob eine Kegelform zu – später könnt ihr sie noch korrigieren und perfektionieren. Malt danach den Umriss eurer Figur mit einem schwarzen Stift nach.
  1. Wolle befestigen

    Für die Haare schneidet ihr einfach Schlingen aus Wolle ab. Platziert den den Kleber am Kopfrand und klebt die Wollfäden fest.
  1. Augen, Nase und Mund vorbereiten

    Jetzt könnt ihr die verschiedenen Emotionen zeichnen: Auf die Pappreste malt ihr dazu verschiedene Gesichtsausdrücke, indem ihr fröhliche, traurige und oder wütende Augen auf die Pappe malt. Schneidet sie danach als grobe Formen aus – lasst hier eurer Kreativität freien Lauf.
  1. Klettpunkte befestigen

    Befestigt jetzt die Klettpunkte auf eurer Figur sowie den einzelnen Teilen.
  1. Fertig!

    Fertig ist euer Emotions-Lernspiel! Lasst euer Kind beispielsweise die verschiedenen Emotionen benennen oder fragt, wie es sich fühlt und am Gesicht nachmachen. Es wird begeistert sein!