Die schönsten Spiele, Lieder und Kinderreime für Babys und Kleinkinder

Die schönsten Spiele, Lieder und Kinderreime für Babys und Kleinkinder

X

Kaum ein Baby und Kleinkind hat keinen Spaß daran: Hand- und Fingerspiele! Nicht zu Unrecht werden Finger- und Sprachspiele schon seit Generationen angewandt: Sie sorgen nicht nur für jede Menge Unterhaltung (und das ganz ohne Spielzeug!) und wirken sich positiv auf die Bindung, das Miteinander und die Kommunikation zwischen Eltern und Kind aus, sondern fördern in vielen Punkten zusätzlich die Entwicklung des Babys und Kindes. Wie förderlich Fingerspiele wirklich sind und welche Spiele und Reime für das jeweilige Alter am geeignetsten sind, erfahrt ihr hier! Außerdem findet ihr auch Karten zum Ausdrucken, sodass ihr die Reime immer zur Hand habt – auch, wenn ihr sie bald auswendig könnt! 🙂


Fingerspiele: Die sinnvollste Beschäftigung für Babys

Kaum etwas unterhält Babys mehr als eine singende Mama oder Papa. Kommt noch ein visueller Faktor dazu, ist das Unterhaltungsprogramm komplett. Und das Schöne dabei: Ihr benötigt nicht einmal Spielsachen oder sonstige Utensilien. Ist euer Baby beispielsweise unterwegs unruhig, z.B. bei einer Autofahrt, können Fingerspiele die Rettung sein und kurzzeitig für Ablenkung sorgen. Jüngere Babys sind ganz begeistert von der Bewegung der Hände im Takt und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus. Animiert ihr euer Baby zum Mitmachen, weckt ihr die Neugier und damit oftmals sogar die ersten Versuche, mit euch zu kommunizieren.

Im Kleinkindalter kann euer Kind sogar schon richtig aktiv mitmachen: Viele Kleinkinder können einige Fingerspiele mittlerweile schon auswendig und fangen beim ersten Klang der bekannten Melodie schon ganz begeistert das Tanzen mit den Händchen an und animieren euch mitzumachen. Je nach Entwicklungsstand des Kindes wissen die Kleinen schon ganz genau, wo sich welches Fingerchen befindet, wo und wie sie zeigen oder sich zum Takt bewegen sollen.

Aber auch abgesehen von dem hohen Spaßfaktor haben Fingerspiele einen absolut großen Wert für die Entwicklung des Babys.


Mit Reimen, Liedern und Fingerspielen die Entwicklung des Babys fördern

Fingerspiele machen nicht nur Spaß und sorgen für jede Menge Unterhaltung eures Babys oder Kleinkindes, sondern sie fördern dabei zusätzlich ganz spielerisch und natürlich die Entwicklung.

Die Vorteile von Fingerspielen für Babys sind:

  • Unterstützen die Konzentrationsfähigkeit
  • Fördern die Entwicklung von Sprache
  • Helfen bei der Entwicklung fein- und grobmotorischer Fähigkeiten
  • Stärken und festigen die Bindung und Nähe zu den Eltern
  • Fördern die Körperwahrnehmung
  • Unterstützen die Koordination (durch Sprache und gleichzeitige Bewegung)
  • Regen die Fantasie des Kindes an
  • Stärken das Selbstbewusstseins

Kinderreime und Fingerspiele haben unzählige Vorteile für die Kleinsten

Nicht nur die Entwicklung der Feinmotorik eurer Kleinsten wird gefördert: Kann euer Baby schon laufen, wird es sich im Rhythmus bewegen wollen und sogar schon andeuten zu Tanzen. Dadurch können Fingerspiele auch die Entwicklung der Grobmotorik und Koordination unterstützen und fördern.

Auch auf mathematische Fähigkeiten (z.B. durch Zählen), soziale Kompetenzen oder den Wortschatz eures Kindes wirken sich Fingerspiele und Reime positiv aus. Ist euer Baby noch klein, wird es bald versuchen, eure Worte und Reime in verschiedenen Tonlagen nachzuahmen und beobachtet ganz genau eure Sprachbewegungen.

Je älter euer Kind ist, desto komplexer können die Reime und Lieder ausgebaut und erweitert werden. Ab einem Alter von 3 Jahren können beispielsweise schon ganze Geschichten und Zusammenhänge gesungen und nachgeahmt werden.

Auch für Routinen über den Tag verteilt können Fingerspiele geschickt eingesetzt werden: Beispielsweise könnt ihr ein Lied in euer Zu-Bett-geh-Ritual einbauen und eurem Kind so das Abschalten vereinfachen. Ihr könnt v.a. Berührungsspiele auch routinemäßig in das Wickeln oder Baden einbinden – selbst, wenn euer Kleines gerade keine Lust auf das Wickeln hat – mit dem passenden Lied wird es sich schnell umstimmen lassen!

Durch gemeinsame Beschäftigungen, Rituale und Berührungen schafft ihr Nähe zu eurem Kind und stärkt so ganz natürlich die Bindung.

Für größere Kinder wirken sich Reime auch auf das Selbstbewusstsein aus. Kleinkinder sind immer stolz, wenn sie etwas gelernt haben oder Dinge und Wörter wiederholen können. Auch die Fantasie wird angeregt – die Kleinen können sich vorstellen, wie bestimmte besungene Figuren denn wohl aussehen würden.

Fingerspiele trainieren außerdem die Körperwahrnehmung eurer Babys, denn meist werden alle Sinne angeregt und verschiedene Körperteile eingebunden.


Die Toniebox kann Fingerspiele musikalisch begleiten



Die schönsten Hand- und Fingerspiele für Babys und Kleinkinder zum Download mit Anleitung

Es gibt natürlich unzählige Fingerspiele für Kinder. Aber dabei eignet sich nicht jedes für kleine Babys. Jedoch kann mit einem geeigneten Fingerspiel schon ein paar Monate altes Baby zum Strahlen gebracht werden. Kleinkinder haben besonders viel Spaß am Mitmachen und Singen und kennen die bekanntesten Lieder oft schon aus der Kita.

Hier findet ihr die geeignetesten Fingerspiele für Babys und für Kleinkinder. Alle Melodien dazu könnt ihr beispielsweise auf Youtube oder Spotify finden oder mit Hilfe der Toniebox abspielen.

Fingerspiele und Reime für Babys

1. „Das ist der Daumen“

Text und Anleitung:

Das ist der Daumen Fingerspiel

Immer griffbereit – hier könnt ihr das Fingerspiel als PDF downloaden und ausdrucken:


2. „Erst kommt der Bär“

Text und Anleitung:

Kommt der Bär Fingerspiel

3. „Es kriecht die Schnecke“

Text und Anleitung:

Kriecht die Schnecke Reime

Fingerspiele für Kleinkinder (ab 12 Monate)

1. „Meine Hände sind verschwunden!“

Text und Anleitung (Kann um beliebig viele Körperteile ergänzt werden):

Immer griffbereit – hier könnt ihr das Fingerspiel als PDF downloaden und ausdrucken:


2. „Wo ist der Daumen?“

Text und Anleitung (Kann um jeden weiteren Finger ergänzt werden):


3. „Himpelchen und Pimpelchen“

Text und Anleitung:


4. „Es regnet“

Text und Anleitung:



Kennt ihr noch weitere beliebte Fingerspiele, Lieder oder Reime? Teilt sie gerne in den Kommentaren!