DIY: Zirbenkissen für’s Baby selber machen

DIY: Zirbenkissen für’s Baby selber machen

X

Die ätherischen Öle des Zirbenholzes haben ganz besondere Eigenschaften, die sich positiv auf die Gesundheit des Menschen auswirken. Unter anderem soll es schlaffördernd und beruhigend wirken und das Wohlbefinden steigern. Unsere Tochter schläft tatsächlich besser, seitdem sie ihr Zirbenkissen im Bettchen hat – die besten Gründe also dafür, mit einem neuen DIY Projekt zu starten: Ein kuscheliges Mond Zirbenkissen für euer Baby selber machen.

🌙🌙🌙

🌙🌙🌙

Das benötigt ihr, um ein Zirbenkissen selber zu machen

  • 1 Teller (Größe variabel)
  • Zirbenholzlocken oder Zirbenholz (die Locken könnt ihr selber hobeln)
  • 1x Stoff (am besten eignet sich Leinen – so riecht das Kissen stärker)
  • 1 Schere
  • Stoffrest oder Band
  • Stecknadeln
  • Stift oder Schneiderkreide
  • Nähmaschine
  • Nadel + Faden

DIY Anleitung: So näht ihr ganz schnell ein Zirbenkissen

Das Zirbenholzkissen eignet sich perfekt für Kinder oder für Babys als ein ganz persönliches Geschenk zur Geburt. Achtet aber darauf, dass Kinder unter einem Jahr keine Kissen o.Ä. im Bettchen haben sollten – aber das Kissen kann man auch wunderbar im Zimmer platzieren, denn es riecht recht stark. Das Ganze sollte nur 10 Minuten dauern und ihr benötigt kein Schnittmuster.

🌙🌙🌙


Los geht’s: Anleitung

Mond zuschneiden ohne Schnittmuster

Legt zunächst euren Stoff doppelt. Danach müsst ihr euren Mond zuschneiden. Das geht ganz einfach, auch ohne Schnittmuster. Alles was ihr braucht, ist ein Teller (Größe ist beliebig). Platziert dazu einfach den Teller mit der Vorderseite auf den Stoff und umkreist diesen einfach mit Schneiderkreide oder einem Stift.

Danach schiebt ihr den Teller einfach ein Stück nach rechts – so breit, wie ihr euren Mond haben möchtet und malt einen Halbkreis, sodass sich eure Mondskizze schließt.

Steckt euren Mond nun mit ein paar Stecknadeln ab, damit der doppelt gelegt Stoff nicht verrutscht.

Jetzt schneiden ihr euren Mond vorsichtig aus.

Das Ganze sollte dann in etwa so aussehen:

🌙

Festnähen und wenden

Jetzt könnt ihr euren Mond zusammennähen. Achtet hier unbedingt darauf, eine Ecke Platz zu lassen, denn ihr müsst den Mond schließlich noch wenden und ihr braucht Platz zum Füllen.

Seid dabei nicht sparsam – ich empfehle 4 – 5 cm Platz zu lassen.

Jetzt könnt ihr euren Mond auf rechts drehen:

🌙

Die Füllung

Füllt den Mond nun durch die freigelassene Stelle mit Zirbenholzlocken. Füllt ihn dabei so prall wie nur möglich auf.

Jetzt könnt ihr ihn einfach mit der Nähmaschine zunähen.

🌙

Feinschliff und Deko

Zum Schluss fehlt noch die Deko nach Belieben. In diesem Beispiel habe ich einfach ein Stück Bändchen zugeschnitten:

Zu einer Kugel geformt und festgesteckt:

Und schließlich mit ein paar Stichen mit der Hand festgenäht.

🌙

Fertig ist euer Zirbenkissen für’s Baby!

Viel Spaß damit! ❤️ ✨