Zirbenholz: Wirkung für die Gesundheit

Zirbenholz: Wirkung für die Gesundheit

X

Wie macht sich die Wirkung von Zirbenholz auf die Gesundheit bemerkbar? Ist es für Kinder geeignet und was charaktisiert den Geruch? Wenn man vom Zirbenholz noch nie zuvor etwas gehört hat, schießen einem viele Fragen in den Kopf. Zum ersten Mal kam ich mit Zirbenholz in Berührung, als wir unseren Urlaub in einem Bio Naturhotel in Südtirol gebucht haben. Es wurde mit Zirbenholz verkleideten Zimmern und deren Wirkung geworben. Doch wie gesund ist das begehrte Holz wirklich?


Daher kommt das Zirbenholz

Das Zirbenholz kommt von der Zirbelkiefer und wird nicht ohne Grund die „Königin der Alpen“ genannt: Hier ist auch ihr Zuhause und das macht sie relativ selten und besonders. Das liegt vor allem daran, dass die Zirbelkiefer tatsächlich erst ab einer Höhe von 1500 m gedeihen kann. Dieser Baum ist extrem robust und übersteht Temperaturen bis zu -43 Grad. Außerdem kann sie unfassbare 1000 Jahre alt werden.

Die Wirkung von Zirbenholz auf die Gesundheit

Das Zirbenholz soll eines der gesündesten Holzarten sein. Doch was macht es so besonders? Es gibt mittlerweile viele Produkte, für die Zirbenholz eingesetzt wird: Von Zirbenholzkissen, zu ätherischen Ölen bis hin zu ganzen Baby- und Kinderbetten. Das hat auch seinen Grund, denn dem Zirbenholz wird viele positiven Eigenschaften nachgesagt. Meine persönlichen Erfahrungen möchte ich gern mit euch teilen, denn Zirbenholz hat definitiv eine positive Wirkung auf die Gesundheit.

1. Zirbenholz für die Psyche: Schlaffördernd, angstlösend und beruhigend

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Natürlich kann man darüber streiten, ob die ätherischen Öle wirklich beruhigend wirken. Ich kann nur sagen, dass der starke Duft, den die Zirbe abgibt, sich extrem beruhigend und wohltuend auf mich auswirken. Er erinnert an die Natur, an Waldspaziergänge und wirkt dabei überhaupt nicht aufdringlich.

Die ätherischen Öle des Holzes sollen außerdem laut Forschungsergebnissen die Herzfrequenz im Schlaf senken und sich positiv auf die Tiefschlafphase auswirken. Laut einer Studie soll das Holz sogar Handystrahlung abblocken. Zirbenholz soll nicht nur sehr beruhigend, sondern auch stimmungsaufhellend und angstlösend wirken. Daher wird es auch gerne bei Depressionen und Ängsten eingesetzt.



2. Zirbenholz für den Körper: Antibakteriell und durchblutungs-
fördernd


Zirbenholz wirkt durchblutungsfördernd und kann so Muskelverspannungen lösen und Schmerzen bekämpfen. Durch den Einsatz des Zirbenholzes soll sogar Muskelkater vorgebeugt werden können. Das durchblutungsfördernde Öl des Holzes kann außerdem das Hautbild glätten, allerdings sollte man das Öl hier mit einem anderen Öl, z.B. Kokosöl, vermischen, damit es nicht zu Hautirritationen kommen kann.

Das Zirbenholz wirkt außerdem antibakteriell und kann so z.B. als Schneidebrett oder als Schüsseln zur Aufbewahrung von Lebensmitteln eingesetzt werden und so Schimmelbildung vorbeugen. 

🧵 DIY: Anleitung für ein Zirbenkissen für Kinder 🧵


3. Natürliches Hausmittel gegen Insekten


Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, werde ich aber definitiv diesen Sommer: Das Öl des Zirbenholzes soll ganz natürlich gegen Insekten, hauptsächlich gegen Stechmücken helfen. Einfach ein paar Tropfen des Öls auf die Haut geben und man ist die lästigen Mücken los. Ich werde auf jeden Fall nachträglich davon berichten, ob es wirklich funktioniert. Der Duft der Zirbe soll außerdem dabei helfen, Kleidermotten fernzuhalten. Einfach ein Zirbenholzkissen oder einen Kleiderbügel aus Zirbenholz in den Schrank geben. 


Wo kann man das begehrte Holz kaufen?

Da verarbeitete Gegenstände aus Zirbenholz verhältnismäßig relativ teuer sind, kaufen wir meist unverarbeitete Leisten aus Zirbenholz und verarbeiten diese weiter. Die Zirbenholzflocken hobeln wir einfach selber – macht Spaß, ist sehr ergiebig und ist definitiv die günstigste Variante.


Pin for Pinterest