DIY: Haargummi für Kinder nähen in Blütenform

DIY: Haargummi für Kinder nähen in Blütenform

X

Es gibt unzählige Haargummis für Kinder auf dem Markt – doch oftmals nur in grellen Farben. Dezente Farbnuancen sucht man vergeblich. Dabei ist das gar nicht nötig: Hier zeige ich euch, wie ihr super schnell in nur 5 Minuten (!) auch ganz ohne Nähmaschine oder spezielle Nähkenntnisse ein wunderschönes, romantisches Haargummi für Kinder in einer (zum verwechseln ähnlichen) Blütenform zaubern könnt.

🌼🌼🌼

🌼🌼🌼

Blüten Haargummi für Kinder: Das benötigt ihr

  • 1 Eine herkömmliche Gabel
  • 1 Garn
  • 1 Stoffrest oder Band
  • 1 Schere
  • 1 Nadel + Nähgarn
  • 1 Gummiband

Los geht’s: So näht ihr euer Haargummi für Kinder

Das Prozedere sieht umständlich aus, dauert aber nur 5 Minuten! Als erstes wird mit Hilfe einer herkömmlichen Gabel die Pompoms bzw. eine Bommel gebastelt, welche die Blüte darstellt. Danach wird diese einfach an ein Gummiband befestigt mit Hilfe von Nadel und Faden. Habt ihr das geschafft, müsst ihr nur noch aus den Stoffresten oder dem Bändchen den gelben Blütenstempel annähen – fertig!

🌼

Schritt für Schritt Anleitung

Bommel basteln

  1. Das Garn um die Gabel wickeln

Im ersten Schritt wickelt ihr einfach das Garn relativ dicht um die Gabel. Achtet hier darauf, dass ihr das Garn in etwa mittig der Gabel platziert bzw. wickelt es so, dass zwischen Garn und Gabel noch etwas Platz ist – dort müsst ihr später einen Faden durchfädeln, der das Ganze verknotet. Je dicker ihr das Garn wickelt, desto voller und bauschiger wird später eure Bommel bzw. Blüte.

Danach schneidet ihr den Faden an einer beliebigen Länge ab.

2. Die Bommel fest verknoten

Nun schneidet ihr einen mittellangen Faden von eurem Knäuel ab (dient der Verknotung).

Fädelt diesen Faden nun durch die Gabel und verknotet so eure Bommel. Achtet hier darauf, dass ihr sie schön fest verknotet, ansonsten könnte die Bommel später aufgehen. Verknotet sie am besten doppelt von beiden Seiten – ihr bekommt ein Gefühl dafür, ob es fest genug ist.

So sollte eure Bommel nun aussehen – fest verknotet.

3. Bommel aufschneiden

Schneidet jetzt mit einer kleinen Schere die Ränder der Bommel rundherum auf – so entstehen eure Fransen für die Bommel.

Rollt die Bommel nun am besten in euren Händen hin- und her, sodass eine schöne Runde Kugel entsteht und sich die Fransen gut verteilen – sie sollte nun in etwa so aussehen:


🌼

Gummiband festnähen

Jetzt schneidet ihr ein Gummiband in gewünschter Breite und Länge zu.

Näht es einfach mit ein paar Stichen an die Bommel an – fertig ist das Haargummi.


🌼

Blütenstempel aus Stoffresten anbringen

Zum Schluss schneidet ihr einfach ein winziger Stück eurer Stoffreste zurecht und näht es mit wenigen Stichen an die Mitte eurer Blüte.

🌼

Fertig ist euer Haargummi für Kinder!

Viel Spaß damit!

Die Blüte kann man natürlich auch ganz toll anders einsetzen – z.B. als Brosche, Haarspange, als Dekoration für Geschenke oder als niedliches Accessoire an Kleidung.


Schritt für Schritt Anleitung in Bildern

Habt ihr Fragen oder Anregungen? Schreibt es einfach in die Kommentare! 🌼