Montessori inspiriertes Spielzeug für Babys und Kleinkinder

Montessori inspiriertes Spielzeug für Babys und Kleinkinder

X

Schon lange bevor ich Mama wurde war ich ein großer Befürworter der Montessori Pädagogik. Ohne überhaupt zu wissen, wie es ist, Mama zu sein, schien mir dieses Konzept einfach am intuitivsten, sinnvollsten und natürlichsten. Grundsätzlich bin ich immer dafür, sich als Eltern nicht an Theorien, Konzepte oder Ratgebern zu orientieren, aber ich finde Montessori bestätigt das, was man intuitiv als Eltern fernab von gesellschaftliche Normen fühlt. Deswegen lege ich auch bei der Auswahl von Spielzeug auf Montessori-Aspekte Wert.

Von Anfang an: Montessori inspiriertes Spielzeug für Babys 

„Zum ersten Mal streckt diese kleine Hand sich nach einem Ding aus und diese Bewegung stellt die Kraft des kindlichen Ichs dar, in die Welt einzudringen.“

Maria Montessori

Maria Montessori sieht Spielzeug gar nicht als solches an – für sie sind sie, auch wenn es erst einmal nach wenig Spaß klingt – „Lernmaterialien“. Kinder sollen selber lernen, die Fantasie anregen, wirklich aufgefordert werden sich intensiv damit zu beschäftigen. Dabei immer abgestimmt auf den individuellen Entwicklungsstand- so lernt das Kind neben dem Spaßfaktor mit allen Sinnen dazu, begreift die Welt selbstständig

So unterscheidet sich der Montessori-Stil von anderen Spielsachen

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen. „

Maria Montessori

Verallgemeinert kann man sagen: Plastikspielzeug und elektronische Spielsachen werdet ihr hier nicht finden. Naturmaterialien wie Holz oder Wolle. Spielen soll kein reiner Zeitvetreib sein, das Kind kann sich mit allen Sinnen Wissen aneignen. Elektronische Spielzeuge, bei denen ein Klick genügt und es bewegt sich, regen die Fantasie nicht an und fordern das Kind nicht zur selbstständigen Erkunding auf. Montessori Material hat außerdem immer eine ausgezeichnete Qualität, ästhetische Farben und schöne, klare Formen.

Montessori ist der Meinung, dass Kinder uns tagtäglich zeigen, was Sie in ihrer Entwicklung benötigen. Wir als Eltern müssen sensibel darauf reagieren, sie intensiv beobachten und verstehen lernen. Je nach Entwicklungsstand muss also unterschieden werden. Dennoch fasse ich hier einige Ideen zusammen und kategorisiere in Baby/Kleinkind – entscheidet selber, was für euer Kind am besten geeignet ist.

Montessori inspiriertes Spielzeug für Babys bis 1 Jahr

Babys bis 1 Jahr spielen häufig noch nicht selbstständig, sie mögen alle Formen, lieben das Betrachten von Farben und das Fühlen von verschiedenem Material.

Holzrassel / Greiflinge aus Holz

Gerade kleine Babys greifen nach allem, was ihnen in die Finger kommt. Greiflinge aus Holz fördern die Motorik, indem sie Babys zum Halten, Greifen oder zur Übergabe von der einen zur anderen Hand animieren und helfen außerdem noch zusätzlich zahnenden Babys.


Bausteine von Tegu


Bausteine aus Holz

Holzbausteine fördern die Kreativität, die Motorik und das abstrakte Denken. Magnetische Bausteine sind auch schon für die ganz Kleinen interessant. Das Zusammenstecken ist für viele Babys spannend. Die Bausteine von „tegu“ in wunderschönen Farben können wir auch schon im Alter von einem Jahr empfehlen.


Stapelturm

Türme zum Stapeln fördern ebenfalls die Kreativität, das abstrakte Denken und die Fantasie. Einige Babys mit einem Jahr schaffen schon das Stapeln oder üben fleißig, denn dabei brauchen sie wenig Hilfe – auch wenn sie hin und wieder dabei etwas frustrieren. Aber auch das gehört dazu.


Regenbogenwippe / Kletterbogen

Kletterbögen laden zum aktiven und kreativen Spielen ein. Unseren Kletterbogen hat Opa liebevoll selber gebaut. Die Wippe kann von kleinen Babys als Wiege oder als Tunnel zum Durchkrabbeln genutzt werden und so zum Krabbeln motivieren. Später können die Kleinen sie auch zum Klettern oder Balancieren nutzen.



Montessori inspiriertes Spielzeug für Kleinkinder ab 1,5 Jahren

Kinder ab 1,5 Jahren können meist schon gut Laufen, kompliziertere Spiele lösen und sich oftmals auch schon gut selbstständig beschäftigen.

„Dinkum Doll“ von Olli Ella

Montessori Puppe

Das charakteristische an Montessori Puppen ist die Optik: Diese Puppen sind meist mit Haaren ausgestattet, damit das Kind seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Sie deuten meist nur ein Lächeln an oder haben kaum Gesichtsausdrücke, damit dem Kind die Gefühlsstimmung nicht vorweg genommen wird und es spielerisch selbst entscheiden kann.

„Loctou“ von DJECO

Schlösser aus Holz

Diese tollen Schlösser haben wir durch Zufall entdeckt – ich habe bisher noch keine ähnlichen dieser Art entdeckt. Mit den Schlössern können Kinder komplizierte Anwendungen von Schlössern verstehen lernen. Motivierend ist dabei die Neugier, was sich hinter jedem Türchen verbirgt.



Puzzle von Wee Gallery

Holzpuzzle

Durch Puzzle lernen Kleinkinder Formen zu verstehen, Auge-Hand-Koordinationen einzusetzen und zu trainieren sowie Größenunterschiede kennenzulernen. Unser Puzzle aus Holz ist von Wee Gallery und wird bis jetzt nicht langweilig.



„Puppy“ von Plan Toys

Nachziehtiere

Nachziehtiere sind ein Muss für beginnende kleine Läufer. Sie motivieren zum Gehen und fordern das Kind heraus, auf seinen Begleiter hinter sich zu achten. Unser Hund aus Holz ist von Plan Toys.



Kinderküche von Janod


Kinderküche

Spielküchen für Kinder werden oftmals erst ab 2 Jahren empfohlen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es die liebste Beschäftigung unserer Tochter ist, seit sie ca. 1,5 Jahre alt ist. Hier können Kinder maximal kreativ sein und die Fantasie wird wahnsinnig angeregt. Auch das Verständnis für das Kochen wird gefördert.



Lernturm

Lernturm

Lerntürme sind definitiv eine der schönsten Beschäftigungen für Kleinkinder. Das Kind muss natürlich schon selbstständig und sicher stehen können. Hier können die Kleinen ganz am Geschehen teilhaben, aktiv beim Kochen mitmachen und von Mama oder Papa durch Zuschauen lernen. Das schafft Selbstvertrauen.





Emotions-Lernspiel

Wunderschön einsetzbar ist auch ein Emotions-Lernspiel: Hier kann euer Kind ganz spielerisch die Emotionen lernen. Das Spiel könnt ihr ganz schnell selber machen: Die Anleitung findet ihr hier in meinem Blog.