Homeoffice mit Kind – Tipps für effektives Arbeiten

Homeoffice mit Kind – Tipps für effektives Arbeiten

X

Spätestens seit der Pandemie bieten viele Firmen ihren Mitarbeitern ein Arbeiten im Homeoffice – das ermöglicht nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität, sondern soll in der Theorie gleichzeitig auch Familienleben und Beruf vereinigen. Dass das aber nicht immer so leicht ist wie es klingt, wissen viele Eltern spätestens seit der coronabedingten Schul- und Kitaschließungen. Arbeiten und gleichzeitig Kinder betreuen – das stellt oft eine riesige Herausforderung dar.


Die Balance zwischen Familie und Arbeit finden

Das Arbeiten im Homeoffice hat nicht nur für Arbeitnehmer mit Familie Vorteile – auch der Arbeitgeber profitiert davon. Viele Mitarbeiter neigen manchmal dazu, sich nicht krankzumelden, sondern trotz Krankheit im Homeoffice mit Kind zu arbeiten. Das gilt oftmals oft auch bei Schul- und Kitaschließungen oder aber auch bei leichten Erkältungen der Kinder. Die Betreuung von Kindern im Homeoffice bleibt also oftmals nicht aus – pro Jahr stehen uns seit 2023 zwar 30 Tage für die Kinderbetreuung im Krankheitsfall zu., aber vor allem bei kleineren Kindern reicht das in Einzelfällen oft nicht aus.


homeoffice mit kind

Tipps für das Arbeiten im Homeoffice mit Kind

Auch wenn das Arbeiten mit Kind im Homeoffice nur unter erschwerten Bedingungen wirklich effizient möglich ist, gibt es einige Tricks, um den Arbeitstag so produktiv und gleichzeitig entspannt wie möglich zu gestalten.


Tipp 1: Früher als das Kind aufstehen

Funktioniert natürlich nicht immer und vor allem relativ selten bei Kleinkindern: Versuchen, morgens früher als die Kinder aufzustehen. Dennoch gibt es Tage, an denen auch die Kleinsten länger schlafen – und wir so ein paar Stunden früher aufstehen können. Viele von uns sind außerdem morgens am produktivsten – so können wir die Zeit zum Arbeiten nicht nur in Ruhe nutzen, sondern auch effizient. Auch ein netter Nebeneffekt ist der frühere Feierabend, den wir dann ganz unseren Kindern oder der wohlverdienten Me-Time widmen können.


Tipp 2: Den Mittagsschlaf nutzen

Vor allem Kleinkinder brauchen täglich zu einer routinierten Zeit ihren Mittagsschlaf – die perfekte Gelegenheit also, um dieses Zeitfenster für Arbeiten zu nutzen, die vor allem viel Konzentration einfordern. Wenn möglich, sollte man auch wichtige Meetings und/oder Telefonate in diese Zeit legen – denn gerade solche sind mit Kind im Homeoffice nur bedingt ungestört möglich.


Tipp 3: Eine angemessene Arbeitsumgebung schaffen

Am besten ist natürlich eine Arbeitsumgebung, die es ermöglicht, Berufliches von Privatem zu trennen. Ein abgetrennter Raum mit Schreibtisch und Bürostuhl stellt sich natürlich als die effektivste Lösung im Homeoffice heraus. Allerdings wissen viele Eltern, dass ein getrenntes, ruhigees Arbeiten mit kleinen Kindern im Homeoffice nahezu unmöglich ist. Trotzdem kann es extrem hilfreich und zeitsparend sein, wenn die Arbeitsumgebung im Vorhinein ordentlich, aufgeräumt und vor allem gut ausgestattet ist. So muss man sich nicht unnötig vom Chaos ablenken lassen und Zeit verlieren.

homeoffice mit kindern

Tipp 4: Dem Kind Abwechslung schaffen

Um konzentriert und produktiv arbeiten zu können, benötigen wir so wenig Ablenkung wie möglich. Perfekt wäre natürlich, wenn sich unsere Kinder eine Weile selber beschäftigen können. Um das zu begünstigen, empfiehlt es sich eine Spielecke in dem Raum einzurichten, in dem man arbeitet. So sind die Kinder nicht alleine und fordern im besten Fall für einige Zeit nicht allzu viel Aufmerksamkeit ein. Hilfreich ist es auch, den Kindern neue Beschäftigungen anzubieten – Neues ist immer spannend und will von unseren Kleinsten erstmal erforscht werden.


Tipp 5: Absprechen und sich Hilfe einfordern

Ist euer Arbeitspensum entsprechend hoch, solltet ihr euch definitiv Hilfe einfordern. Hilfreich ist es grundsätzlich immer, sich mit anderen Eltern zu connecten. Oftmals können befreundete Familien eine hilfreiche Stütze sein, da man sich gegenseitig in stressigen Situationen unter die Arme greifen und abwechseln kann.